332 сообщения в этой теме

Teufelchen, kit_kat, LeonieLeo, danke! flowers1.gif ich hoffe, dass ich es schaffe shuffle.gif

Поделиться сообщением

QUOTE(Teufelchen @ Jul 1 2011, 01:16)
Mädels, wisst Ihr wie der folgende Satz aus dem Film "Knocking on heavens door" ins Russische übersetzt wurde?

Schwester, können sie mir mal einen Blasen-... und Nierentee bringen?

Kann nicht verstehen was ist Blase in diesem Kontext unsure.gif . Und die Bedeutungen des Woerterbuchs passen nicht in diesem Fall.

Поделиться сообщением

QUOTE(she-cat @ Jul 1 2011, 01:26)
QUOTE(Teufelchen @ Jul 1 2011, 01:16)
Mädels, wisst Ihr wie der folgende Satz aus dem Film "Knocking on heavens door" ins Russische übersetzt wurde?

Schwester, können sie mir mal einen Blasen-... und Nierentee bringen?

Kann nicht verstehen was ist Blase in diesem Kontext unsure.gif . Und die Bedeutungen des Woerterbuchs passen nicht in diesem Fall.

Hehe, alles nicht so einfach. Es ist ein Wortspiel. Im Normalfall hätte er gesagt:
"Schwester können Sie mir mal einen Nieren- und Blasentee bringen?", d.h. Er möchte einen Tee, das den Nieren und der Harnblase guttut.
aber er macht eine Pause und dann wird es unanständig: Schwester können Sie mir einen blasen - Bedeutet, dass er sie fragt ob sie ihn
. Aber da er nach der Pause unschuldig fortsetzt "und Nierentee bringen" kann er so tun als ob er nur den Tee wollte. Schwester kann nicht mehr behaupten, er hätte sie belästigt und er hatte seinen Spaß.

Deswegen habe ich ja auch gefragt, das kann man nicht direkt übersetzten, dem Satz geht dann der Witz verloren. Wie sind die Übersetzter mit der Herausforderung fertig geworden?

Поделиться сообщением

blasentee= чай для мочевого пузыря

Поделиться сообщением

Hallo, liebe Mädchen! Mein Name ist Olga hi.gif
Ich möchte mich euch gern anschließen wink.gif

Ich hab vorher ueber dieses Thema nicht gekannt. Ich denke, ich hab es einfach nicht gesehen angel_innocent.gif Aber endlich hab ich es gefunden und möchte mein Deutsch hier üben!

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich korrigieren werdet! yes.gif

Поделиться сообщением

QUOTE(Bona_Dea @ Jul 3 2011, 16:15)
Hallo, liebe Mädchen! Mein Name ist Olga  hi.gif
Ich möchte mich euch gern anschließen  wink.gif

Ich hab vorher ueber dieses Thema nicht gekannt. Ich denke, ich hab es einfach nicht gesehen  angel_innocent.gif  Aber endlich hab ich es gefunden und möchte mein Deutsch hier üben!

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich korrigieren werdet!  yes.gif

Hallo! hi.gif
Ich bin auch Olga

(gewusst)

Поделиться сообщением

QUOTE(Bona_Dea @ Jul 3 2011, 16:15)
Hallo, liebe Mädchen! Mein Name ist Olga  hi.gif
Ich möchte mich euch gern anschließen  wink.gif

Guten Abend! Herzlich willkommen! flowers1.gif

Поделиться сообщением

Hallo, Mädels, hi.gif
wie habt ihr das Wochenende verbracht? Was Schönes gemacht? Ich war in Prag, bei meiner Cousine. Es war voll schön rolleyes.gif , nur das Wetter war ziemlich Kacke, windig und schwül zugleich. wacko.gif

Поделиться сообщением

Hallo! bigwink.gif
Am Wochenende hockte ich zu Hause, liess das Buch, spielte mit meinem Kater rolleyes.gif. Also verbrachte ich die Zeit mit meiner Muttie in inserem Garten und sammelte die Erdbeeren sla.gif .
Ueberhaupt war es ein schoenes Wochenende! angel_innocent.gif

Поделиться сообщением

QUOTE(she-cat @ Jul 5 2011, 00:52)
Hallo! bigwink.gif
Am Wochenende hockte ich zu Hause, liess das Buch, spielte mit meinem Kater rolleyes.gif. Also verbrachte ich die Zeit mit meiner Muttie in inserem Garten und sammelte die Erdbeeren sla.gif .
Ueberhaupt war es ein schoenes Wochenende! angel_innocent.gif

Hi She-Cat,
Erdbeeren aus eigener Produktion-leckkaaa sla.gif . Die aus dem Supermarkt schmecken immer wasserig no.gif

Поделиться сообщением

Hi LeonieLeo hi.gif
Na-ja, Gartenerdbeeren schmecken und duften wunderbar sla.gif .

Поделиться сообщением

Huhu, heute so aktiv wink_kiss.gif
Ich hab am WE Süßkirschen gepflückt, die letzten in diesem Jahr. Dafür waren sie fast perfekt. Und die sollen auch noch die besten Hessens sein.

Поделиться сообщением

QUOTE(Teufelchen @ Jul 5 2011, 13:29)
Huhu, heute so aktiv wink_kiss.gif
Ich hab am WE Süßkirschen gepflückt, die letzten in diesem Jahr. Dafür waren sie fast perfekt. Und die sollen auch noch die besten Hessens sein.

Hi, na alles klar bei Dir? hi.gif
Ich hab' heute Kirschen bei Lidl gekauft, schmecken gut. Meine Doktormutter hat ein Kirschbaum im Garten und alle Doktoranden haben sich beim lezten Grillen bedient. Die Kirschen waren himmlisch lecker.
Bin gerade von der Arbeit zurückgekommen und es ist wieder so schwül draußen. Ich bin definitiv ein Wintermensch blush2.gif

Поделиться сообщением

Ja-a-a-a, ich wartete auf dem Sommer so ungeduldig, aber es ist so schwuel in den letzten Tagen wacko.gif , dass ich mich nach kaltereren Tagen sehne, zum Beispiel im Herbst, meine Liebliengsjahreszeit blush2.gif .

Поделиться сообщением

QUOTE(LeonieLeo @ Jul 5 2011, 14:54)
Hi, na alles klar bei Dir? hi.gif
Ich hab' heute Kirschen bei Lidl gekauft, schmecken gut. Meine Doktormutter hat ein Kirschbaum im Garten und alle Doktoranden haben sich beim lezten Grillen bedient. Die Kirschen waren himmlisch lecker.
Bin gerade von der Arbeit zurückgekommen und es ist wieder so schwül draußen. Ich bin definitiv ein Wintermensch blush2.gif

Logo, bei Dir auch alles klar? Mein Geheimtipp heißt Ockstadt und Ockstädter Kirschen. Die sind echt ein Traum.
Ich vermissse den Winter gar nicht. Lieber zu warm als zu kalt.

Поделиться сообщением

Hallo zusammen! hi.gif
hab' 'ne Erkältung und mir geht's ziemlich beschießen. Zum Glück musste ich heute nicht ins Büro und nächste Woche beginnt mein Urlaub. Fliege nach hause-eee clap.gif
Mila, herzlich wilkommen flowers1.gif

Поделиться сообщением

LeonieLeo, wo ist denn Dein Zuhause?

Поделиться сообщением

QUOTE(Teufelchen @ Jul 6 2011, 16:27)
LeonieLeo, wo ist denn Dein Zuhause?

Komsomolsk-on-Amur in Russland cool.gif

Поделиться сообщением

Hallo! hi.gif

Ich studierte Deutsch selbstandlich, dann in der Universitat und heute alles vergessen sad.gif

So sind ich sehr freuen uber diese Thema zu auffinden smile.gif

Поделиться сообщением

LeonieLeo, ich wünsche denn dir einen schönen Urlaub zu machen! flowers1.gif Ich warte noch auf August, dann fliege ich auf Mallorca! sla.gif

Azucena, Радмила, Herzlich willkommen! Ich bin Rita hi.gif

Ich studierte Deutsch selbstandlich, dann in der Universitat und heute alles vergessen

Ich habe schon alles vergessen, meinst du? bigwink.gif (Ist das ok, dass ich "DU" sage?)

So sind ich sehr freuen uber diese Thema zu auffinden

Ich bin sehr froh, diese Thema aufzufinden (diese Präfix ist trennbar bigwink.gif )
Aber ich glaube, besser so zu sagen:

Поделиться сообщением

Создайте аккаунт или войдите для комментирования

Вы должны быть пользователем, чтобы оставить комментарий

Создать аккаунт

Зарегистрируйтесь для получения аккаунта. Это просто!

Зарегистрировать аккаунт

Войти

Уже зарегистрированы? Войдите здесь.

Войти сейчас
Войдите, чтобы подписаться